Nach knapp 14 Tagen habe ich das erste große Ziel meiner Reise erreicht: Die Nordspitze von Jütland. Hier endet Festland-Dänemark und treffen Nordsee und Ostsee aufeinander.
Das lockt große Besucherströme an, die vom Parkplatz am Besucherzentrum mit Traktor-gezogenen Waggons zur Küstenlinie gebracht werden.Das Lustige ist, dort wo alle fleißig Selfies knipsen, befindet sich gar nicht der nördlichste Punkt von Dänemark. Wohl fließen dort Nordsee und Ostsee zusammen, tritt das Skagerrak auf das Kattegat.
Der geografisch nördlichste Punkt liegt jedoch 2,5 Kilometer weiter westlich, wie eine Infotafel verrät. Da, wo sich die große Radarstation der dänischen Armee befindet, und wo auch wir für unsere Wanderung geparkt haben.
Ich laufe mit Doxi am herrlichen blauen Wasser entlang bis zum Selfiepunkt, dann weiter zum Besucherzentrum und durch die Heide hinter den Dünen zurück zum Nordstrand.
Am Rande der Heide stehen viele Vogelspotter mit unglaublich fetten Ferngläsern auf Stativen. Ich kann keine Vögel in der Luft erkennen, wohl aber höre ich verräterische Rufe nahe der Wasserstellen in der Heide. Na, vielleicht macht die liebe Vogelschaar gerade Mittagspause …