Noch einmal vier sonnige Tage, bevor der Frühherbst mit Regen Einzug hält. Ich bin mit Doxi wieder einmal auf dem Womo-Stellplatz in Gemünd (Nordeifel) und unternehme Wanderungen in der Umgebung.
Heute drehen wir eine herrliche 14 km lange Tour durch die Bachtäler und über die Höhen rund um Berescheid zwischen Schleiden und Dreiborn.
In der Nacht hat es bis auf 12 Grad abgekühlt. Dort, wo sich die Sonne über die hohen Kiefern erhebt und zum ersten Mal an diesem Tag auf die feuchten Wiesen trifft, dampft es gewaltig.Wir passieren mehrere lauschige Bachtäler, deren Wasserläufe direkt oder über Umwege in den Schafbach münden und von dort der Olef zustreben.
Mitten in der Woche ist hier einfach mal gar nichts los. Die Rehe stehen in Dreiergruppen mitten auf dem Wanderweg und schauen ein wenig beleidigt drein, als sie uns kommen sehen. Ist ja gut, wir wollen beim Morgenplausch gar nicht stören 🙂
Nach einer längeren Waldpassage touchieren wir die Orte Harperscheid und Schöneseiffen und steigen dann ins Fischbachtal mit dem bekannten Campingplatz an der Fischbachmühle hinab. Ein wirklich idyllisch gelegener Platz – leider ohne Internet 🙁
Von dort geht es erst durch Wald und dann über sonnenbeschienene Höhen zurück zu unserem Startpunkt, den wir nach knapp dreieinhalb Stunden wieder erreichen. Ein wunderbarer Start in den Tag.