Bad Wimpfen ist eine mittelalterliche Perle etwa 10 km nordwestlich von Heilbronn auf einem Hügel am linken Ufer des Neckars. Sein älterer Teil, Wimpfen im Tal, zieht sich längs des Flusses in einer breiten Aufläche.
Die Stadt wurde unter dem Stauferkaiser Barbarossa zu einer Kaiserpfalz und blieb bis zum Ende des Römischen Reichs Deutscher Nation 1803 Reichsstadt.Der mittelalterliche historische Stadtkern mit zahllosen Fachwerkbauten ist weitgehend erhalten und zieht Besucher aus nah und fern an.
Bevor sich die Besucherströme an diesem sonnigen Samstag über Bad Wimpfen ergießen, laufe ich mit Doxi früh am Morgen durch das historische Zentrum.
Oben auf dem Kamm über dem steilen Neckarhang befindet sich die ehemaligen Kaiserpfalz, von der sich mehrere steinerne Türme und Wohnbauten erhalten haben. Darunter befindet das historische Zentrum mit tollen Häusern und schön gestalteten Gärten. Wunderschön ist es hier. Ich bin ganz begeistert.
Außerhalb des historischen Kerns sind einige moderne Baugebiete entstanden, darunter am Ortsrand auch ein Campus mit markanten Bauten aus ganz viel Glas und bionischen Formen. Aber das ist keine Hochschule, sondern die 2019 errichtete Deutschlandzentrale des Lebensmitteldiscounters Lidl 🙂