Gestern wollte ich mir das historische Zentrum der steirischen Landeshauptstadt Graz anschauen, doch ich bin mit dem Fahrrad nur bis zum Schlossberg gekommen. Als ich nach dem Auf- und Abstieg von dort zu meinem Drahtesel zurückkehrte, war mein Hinterreifen platt.
Und da ich am Karsamstag keine Fahrradwerkstatt in der Innenstadt gefunden habe, die mir spontan helfen wollte, durfte ich das Rad in der sengenden Sonne 9 km zurück zum Stellplatz schieben. Das hat richtig Spaß gemacht!Heute deshalb der nächste Versuch einer Stadterkundung, nachdem ich einen neuen Schlauch eingezogen habe.
Graz ist die Landeshauptstadt der Steiermark und mit knapp 300.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Republik Österreich. Die Stadt liegt an beiden Seiten der Mur im Grazer Becken. Auf drei Seiten ist sie von Höhenzügen umschlossen.
Ihre Altstadt und das Schloss Eggenberg gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Im Herzen der Stadt befindet sich die Herrengasse mit dem Rathaus und dem Steirischen Landesparlament im historischen Landhaus.
Unweit davon erhebt sich der markante Schlossberg mit dem Uhrenturm, dem Wahrzeichen der Stadt. Am östlichen Rand des Schlossbergs befindet sich der Dom, der zusammen mit dem benachbarten kaiserlichen Mausoleum, der Burg und dem Schauspielhaus das Ensemble der Grazer Stadtkrone bildet. Das alles ist sehr gut erhalten und schön anzusehen.
Im Jahr 2003 war Graz die Kulturhauptstadt Europas. In diesem Zusammenhang sind einige interessante Bauten entstanden, wie die „Murinsel“, eigentlich ein Ponton-Steg mitten im Fluss, der bei niedrigem Wasserstand am Grund aufsitzt.
Außerdem das bionisch geformte und ganz in schwarz gehaltene Kunsthaus Graz, das von seinen Schöpfern Peter Cook und Colin Fournier „Friendly Alien“ getauft wurde. Mit seinen runden Formen hebt es sich stark von der barocken Dachlandschaft mit ihren roten Ziegeldächern ab und ist ein echter Hingucker, wenn man auf den Schlossberg aufsteigt.
Grau hat also eine Menge zu bieten. Schon, dass ich das alles erleben konnte – von der kleinen Fahrradpanne einmal abgesehen.