Ich mag Heidelandschaften, deshalb bin ich mit Doxi hier in der Lüneburger Heide genau richtig. Diesmal habe ich eine Wanderung bei dem kleinen Ort Wesel im nördlichen Bereich des Heidegebiets herausgesucht. Das Wetter ist heute nicht perfekt, aber egal.
Die 6 km lange Runde geht durch das leicht hügelige Terrain der Weseler Heide und auch an einigen Wasserflächen vorbei. Am Horizont erheben sich die Hanstedter Berge in einem größeren, durchgängigen WaldgebietIn der Heide zeigen einige Frühjahrsblüher noch ihr gelbes Prachtkleid, doch die Heidekräuter blühen noch nicht. Das beginnt frühestens in sechs Wochen.
Dafür treffen wir auf eine große Schafherde, die sich an einem Wasserloch gestärkt hat. Der Schäfer sitzt mit seinen beiden Hunden im Auto und macht Frühstückspause, die Herde zieht langsam äsend durch die Landschaft.
Alle Schafe sind bereits geschoren und sehen gerade ziemlich nackig aus, weil noch nicht viel Fell nachgewachsen ist. Die Herde schlägt eine Schneise, sodass Doxi und ich entspannt passieren können. Der Schäfer grüßt uns aus dem Auto und guckt auch ganz entspannt – alles easy. So stellt man sich die Heide vor.