Okay, einmal noch geht’s in die Heide, aber dann ist Schluss für dieses Jahr, versprochen? Versprochen! Gestern waren wir in der Ohligser Heide, heute steuern wir die Wahner Heide am Flughafen Köln-Bonn an.
Einige Male war ich in den vergangenen zehn Jahren bereits mit Doxi zum Wandern dort, doch das Areal ist groß. Die heutige Tour führt durch den mittleren Teil der Heide, den ich noch nicht kenne.Leider ist der Himmel auf dem größten Teil unserer zweieinhalbstündigen Wanderung komplett bedeckt. Erst in den letzten zehn Minuten der Tour kommt ein wenig die Sonne heraus. Aber immerhin blüht die Heide noch, das ist schön.
Wir starten am ehemaligen Camp Altenrath, wo die Belgischen Streitkräfte bis zur Deutschen Wiedervereinigung eine große Kaserne unterhielten. Als Ausgleichsfläche für die Erweiterung des Kölner Autobahnrings wurde das Gelände ab 2006 geschleift und renaturiert.
Hinter den Heideflächen geht es für mehrere Kilometer durch den dichten Wald der Wahner Heide, In der Ferne ist das Rauschen der Autobahn A3 zu vernehmen und immer wieder das ohrenbetäubende Getöse startender und landender Flugzeuge.
Im letzten Abschnitt haben wir von einer kleinen Anhöhe freie Sicht auf den Flughafen und seine Rollbahnen, doch leider ist genau in diesem Moment kein Flugverkehr.