Die Himmelsscheibe von Nebra, eine mehr als dreieinhalb Tausend Jahre alte kreisförmige Bronzeplatte mit Applikationen aus Gold, ist die älteste bisher bekannte konkrete Himmelsdarstellung, die die Menschheit hervorgebracht hat.
Das Artefaktaus der frühen Bronzezeit Mitteleuropas zeigt astronomische Phänomene und religiöse Symbole und gilt als einer der bedeutendsten archäologischen Funde aus diesem Zeitalter.
Heute war ich am Fundort der Himmelsscheibe und in der Arche Nebra, einem Multimedia-Museum, in dem die Geschichte und Deutung der Himmelsscheibe zum Leben erweckt werden.
Jetzt habe ich endlich verstanden, was auf der Himmelsscheibe tatsächlich dargestellt wird, und welche Bedeutung dieses astronomische Wissen für die Menschen ihrer Zeit hatte. Wirklich faszinierend.
Unsere Wanderung bei Nebra
Eintrittsticket für die Arche Nebra und das Planetarium
Fundort der Himmelscheibe auf dem ehemals unbewalteten Plateau des Mittelbergs (Foto Medien-GbR.de | http://commons.wikimedia.org | Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)
Aussichtsturm an der Fundstelle. Der Spalt teilt den Turm und bildet eine Sichtachse zum Brocken. Dort geht zur Sommersonnenwende die Sonne unter. (Foto Krajo | http://commons.wikimedia.org | Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE)
Allee mit Kirschbäumen hinauf zur Arche Nebra
Ein architektonisch beeindruckender Bau: Die Arche Nebra
Blick aus der Arche Nebra zum Mittelberg, dem Fundort der Himmelsscheibe
Blick aus der Arche Richtung Nebra
Blick aus der Arche Richtung Norden
Replik der Himmelsscheibe im Museum Arche Nebra
Blick von den Hügeln oberhalb der Arche Nebra hinunter zur Stadt Nebra
Wie schön jetzt die Kirschbäume blühen
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OK