Gefangen in der Computer-Welt

Gefangen in der Computer-Welt
Hoyerswerda, 15. März 2025

Hier wäre ich fast hängen geblieben

Als Teenie bin ich vom Computer kaum losgekommen, weil ich die ganze Zeit nur programmieren wollte. Vierzig Jahre später bin ich erneut in der Computer-Welt gefangen, aber auf ganz andere Art und Weise.

Als ich beim Besuch des Konrad-Zuse-Museums in Hoyerswerda im hintersten Saal durch eine Glastür in einen Nebentrakt trete, schließt sich die Tür hinter mir automatisch und will partout nicht mehr aufgehen. Da hilft auch kein Rütteln.

Als einziger Museumsbesucher zu diesem Zeitpunkt kann ich niemanden auf meine missliche Lage aufmerksam machen. Auch nicht per Handy, denn vom Personal geht keiner ans Telefon. Was also tun? Die Feuerwehr rufen?

Nachdem ich mich kurz gesammelt habe, stoße ich bei der Inspektion des Raumes hinter einem Stoffvorhang glücklicherweise auf eine Notfalltür nach draußen. Beim Heraustreten durch diese Tür löse ich zwar im gesamten Haus Alarm aus, aber immerhin bin ich nicht mehr gefangen.

Anschließend bin ich einmal um das Gebäude gelaufen, am Haupteingang wieder rein und habe die Situation aufgeklärt. Puh, noch mal Glück gehabt. Was Doxi im Wohnmobil wohl gemacht hätte, wenn ich nicht so schnell wiedergekommen wäre?

( MITI )