Lauchzwiebeln mit Kartoffeln indisch

Lauchzwiebeln mit Kartoffeln indisch
Büttgen, 14. Juli 2026

Diesmal ist es ziemlich scharf geworden. Beim nächsten Mal besser mit etwas weniger Chilipulver.

Schön, dass es so viele indische Gerichte gibt, die noch nicht auf meiner Kochliste gelandet sind. Heute habe ich mich an Hari Pyaz Subji versucht, der indischen Variante von Lauchgemüse mit Tomaten, Knoblauch, Ingwer und Kartoffeln – ein einfaches und schnelles Rezept.

Die Zubereitung startet wie bei vielen indischen Gerichten mit dem Anschwitzen von Kreuzkümmel in Öl, bis das typische Aroma aufsteigt. Dann kommen der kleingeschnittene Ingwer plus Knoblauch hinzu, und auch das einen Moment bei mittlerer Hitze anbraten.

Im nächsten Schritt werden die kleingeschnittenen Tomaten und die Gewürze hinzugegeben: Korianderpulver, Garam Marsala, Kurkumapulver, Chilipulver (ich bevorzuge den etwas milderen Kashmir-Chili) und etwas Salz.

Das Ganze gut vermischen und umrühren, bis die Tomatenstücke weich gekocht sind. Dann kommen die klein geschnittenen Lauchzwiebeln und die rohen Kartoffelscheiben hinzu. Nun einen Deckel auf die Pfanne geben und die Zutaten bei mittlerer Hitze zehn bis zwölf Minuten garen lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Dann ist das leckere vegetarische Gericht auch schon servierbereit.

( Michael Tischer )